Suche
  • Interessengemeinschaft Grossgörschen- & Katzlerstraße
  • Wohnstrukturen im Kiez erhalten statt vermarkten
Suche Menü

Großgörschen- und Katzlerstraße gratulieren BImA-Mietern im Wedding zum Verkauf an Gesobau

Blume_FotoStefanSteinbauer_CC-BY-NC-SA20

Gute Nachrichten: Die BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) hat 84 Mietwohnungen in der Londoner Straße und Themsestraße nicht zum Höchstpreis, sondern zum Verkehrswert an das städtische Wohnungsunternehmen Gesobau verkauft. Die BImA war in die Kritik geraten, weil sie bisher immer an den Meistbietenden verkauft hatte. Nicht nur Bau-Senator Michael Müller (SPD) hatte das kritisiert und ein Vorkaufsrecht für das Land gefordert.

Die BImA hatte ihre geplante Einigung mit der Gesobau bereits Anfang September einem Weddinger Mieter-Vertreter per Telefon mitgeteilt. Er kam am 3. September zu unserer Podiumsdiskussion, erzählte dort von der Rettung ihrer Wohnungen, und dankte, dass wir die Höchstpreis-Verkaufs-Strategie der BImA so vehement in die Öffentlichkeit gebracht hatten. Außerdem wünschte er uns, dass auch unsere Häuser gerettet werden. Das wünschen wir uns auch.

Warum teilte die BImA die geplante Einigung vor der Podiumsdiskussion den Weddinger Mietern mit? Die Weddinger hatten bereits mit eine gemeinsame Podiums-Diskussion mit uns Schönebergern geplant.

Wir freuen uns für unsere neuen Freunde im Wedding und wünschen uns, dass alle zum Verkauf stehenden BImA-Objekte inklusive unserer Wohnungen vor Immobilien-Spekulation gerettet werden.

Die Meldung des Berliner Senats zum Verhandlungs-Erfolg:
www.berlin.de/aktuelles/berlin/3697227-958092-verhandlungen-erfolgreich-berlin-kauft-w.html

Die Reaktionen der Presse:

www.berlinonline.de/nachrichten/wedding/mieterinnen-proteste-erfolgreich-57737
www.berliner-zeitung.de/berlin/verhandlungen-erfolgreich–berlin-kauft-wohnungen-vom-bund,10809148,29172112,view,asTicker.html
www.berliner-zeitung.de/berlin/bundeseigene-wohnungen-bund-kommt-bei-wohnungen-berlin-entgegen,10809148,29174992.html
www.focus.de/regional/berlin/wohnungspolitik-verhandlungen-erfolgreich-berlin-kauft-wohnungen-vom-bund_id_4305970.html
www.morgenpost.de/berlin/article134784691/Berlin-kauft-Wohnungen-vom-Bund-zu-guenstigen-Konditionen.html
www.rbb-online.de/wirtschaft/beitrag/2014/11/berlin-kauft-wohnungen-vom-bund.html
www.welt.de/regionales/berlin/article134783459/Berlin-kauft-Wohnungen-vom-Bund.html